Junges Schauspiel Düsseldorf zu Gast an der Schule am Berg

Am 18.03.2022 gab es an der Sekundarschule eine ganz besondere Veranstaltung. Das mobile Theater des Jungen Schauspiel Düsseldorf  gastierte mit dem Stück „Der Schimmelreiter oder Unsere Welt vom Ende her denken“ in unserer Turnhalle.

Eva Maria Schindele und Eduard Lind, die beiden Schauspieler, regten zum Nachdenken darüber an, wie wir der allgemeinen Müllflut Herr werden können. Der Mensch muss sich neu organisieren, so ihre Schlussfolgerung. Doch wie sollen die Jungen den Alten klar machen, wie das geht? Alle wissen, dass es so nicht weitergehen kann, doch keiner handelt. Hauke Haien, der in der Novelle „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm vom Knecht zum Deichgrafen wird, kämpft mit ganz ähnlichen Problemen.

Nach der einstündigen Aufführung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen an die Darsteller zu stellen. So hat das Publikum erfahren, dass die Bühne aus recyceltem Material besteht und auch wieder recycelt werden soll. Außerdem erzählte die Schauspielerin Eva Maria Schindele, dass sie vor einer Aufführung zwar etwas nervös ist, wegen der vielen Zuschauer, dass sie aber während des Stücks dann die vielen Menschen vergisst, die ihr zuschauen. Auch nach technischen Details wurden gefragt, z.B. mit welchen Programmen die Bühnentechniker arbeiten.

Viele Schülerinnen und Schüler verließen begeistert die Turnhalle. Von dieser Stelle aus möchten wir uns nochmal für dieses tolle Gastspiel bedanken!