Ganztag

Je länger Kinder Zeit in der Schule verbringen, desto besser muss sie sein. Schule muss zum ganztägigen Lebens- und Lernort werden, in dem alle Kinder ihre Fähigkeiten auch außerhalb des Unterrichts entdecken, erproben und entfalten können. Diesem Anspruch versucht die Schule am Berg gerecht zu werden, indem sie das Schulleben so gestaltet, dass Kinder und Jugendliche sich wohlfühlen.

Zur Unterstützung kooperiert die Schule am Berg mit dem Jugendhaus in Wülfrath.

Die Ganztagsräume

Mensa

In der Mensa können die Schülerinnen und Schüler sowohl die Frühstücks- als auch die Mittagspause verbringen. Das Catering an unserer Schule wird von „Catering Schulz“ angeboten. Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.catering-schulz.de/schulen.html

Der aktuelle Speiseplan kann hier eingesehen werden!

Ein Wasserspender, finanziert vom Förderverein der Schule am Berg, ermöglicht es allen Kindern ihre Wasserflasche kostenlos aufzufüllen.

Silentium & Tee-Küche

Die Schüler verbringen viele Stunden in der Schule, bei vielen ist da das Bedürfnis nach Ruhe groß. In unserem Silentium haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihre Pause in Ruhe und Stille zu verbringen. Eine große Auswahl an Brett- und Gesellschaftsspielen stehen hier zur Verfügung. Auch der Blick aus dem Fenster lädt zum Träumen ein, denn hier haben wir einen schönen Blick über Wülfrath!

Um an einem langen Tag auch mal etwas Warmes trinken zu können, haben unsere Schülerinnen und Schüler hier die Möglichkeit sich einen Tee zu kaufen. Dazu steht eine kleine Teeküche zur Verfügung, welche von Schülerinnen und Schülern betreut wird. Kinder, die sehr früh in der Schule sind, haben ab 7:30 Uhr die Möglichkeit, ihren Tag mit einem warmen Tee im Silentium zu beginnen. Die Teeküche ist aktuell noch in Planung und wird in den nächsten Wochen realisiert.

Schülerbibliothek

In jeder Mittagspause haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die Schülerbibliothek zu besuchen. Hier können sie lesen, Bücher ausleihen oder Referate vorbereiten. Auch die Recherche im Internet ist hier möglich!

Schulhof

Auf unserem Schulhof haben die Schülerinnen und Schüler eine Menge Platz zum Toben oder auch Möglichkeiten zum Entspannen. Neben einem Gummi-Fußballplatz stehen auch Tischtennisplatten und ein Seil-Klettergerüst zur Verfügung. Ebenso ist das Ausleihen von Spielmaterialien möglich. Aktuell wird an einer Umgestaltung des Schulhofs gearbeitet:

Weitere Pausenangebote

Neben unseren festen Ganztagsräumen und Strukturen haben wir ein wechselndes, interessenorientiertes Pausenangebot für unserer Schülerinnen und Schüler. Dazu zählen in den Mittagspausen zum Beispiel eine Fußball – AG, Entspannungs – AG, OAIF (Informatik, Textverarbeitung, …) oder das Nähatelier.