Die Schule am Berg wurde im Jahr 2013 als Sekundarschule in Wülfrath gegründet. Den Namen „Schule am BERG“  trägt unsere Schule seit dem Jahr 2016. Unser Schulname spiegelt den zentralen Auftrag wider, dem wir uns verpflichtet fühlen:

Erziehung
Respekt
Gemeinschaft

Für das Verständnis von Bildung an unserer Schule sind gemäß dem Ansatz von Hartmut von Hentig die von ihm genannten Bildungskriterien bedeutsam, an denen sich Bildung messen lassen muss:

• Der Abscheu und die Abwehr von Unmenschlichkeit
  • Der Wille und die Fähigkeit sich zu verständigen
  • Selbstverantwortung und Verantwortung
  • Fähigkeiten der Lebens- und Alltagsbewältigung
  • Verantwortungsbewusstsein, Kompromiss- und Friedensfähigkeit
  • Kreativität und Selbstbeherrschung

„Wir sind uns einig, dass wir das Beste für alle unsere Schüler*innen wollen; das ist aber nicht der Notendurchschnitt oder die Schulform, die ein Kind besucht, sondern es sind eben diese oben genannten menschlichen Eigenschaften, von denen wir uns in Zukunft eine bessere Welt versprechen.

Das können wir nur mit Erziehung erreichen.

Die Akzeptanz von Vielfalt ist nur mit Respekt und in einer Gemeinschaft erlebbar.

(Hartmut von Hentig)

An diesen Begriffen orientieren sich unsere Leitziele, mit denen unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit im Schulalltag und in der Zusammenarbeit mit den an Schule Beteiligten verfolgt wird.

Daten & Fakten im Überblick

Gründung der Schule:2013