Wandel der Arbeitswelt Schülerinnen und Schüler der Schule am Berg stellen aus

Im Wahlpflichtfach Sozialwissenschaften der Sekundarschule Wülfrath haben sich die SchülerInnen im Zusammenhang mit ihrem dreiwöchigen Betriebspraktikum mit Veränderungen in der Arbeitswelt auseinandergesetzt.
Die 18 Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe bekamen die Aufgabe, während ihres Praktikums ein Interview mit dem Schwerpunktthema „Wandel der Arbeitswelt“ zu führen. Nach dem Praktikum wurde es ausgewertet und nach weiteren Aspekten recherchiert. Dabei wurden sehr unterschiedliche Themen bearbeitet, z.B. die Entstehung der Pause und eine Fotoserie über Pausenräume, die Veränderungen der Arbeit im Kindergarten und an der Grundschule, der Wandel der Arbeit im Bereich Auto und Autoverkauf usw.

Die Ausstellung wird am 31.05.2022 um 17:00 Uhr eröffnet und ist bis zum 14.08.2022 im Niederbergischen Museum an der Bergstraße zu besichtigen.

Am Arbeitsplatz Kindergarten hat sich nicht nur das Material weiterentwickelt, mit dem Kinder auf die Schule vorbereitet werden. Ausgestellt wird unter anderem ein Erinnerungsstück aus den 1940er Jahren.