Jahrgänge 8 und 9 nehmen an Berufsfelderkundung teil und besuchen das BIZ

In der vergangenen Woche fand für die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs an drei Tagen die Berufsfelderkundung statt. Die Schülerinnen und Schüler erlangten Einblicke in drei verschiedene Berufsfelder. Für die Auswahl der Berufsfelder wurden die Ergebnisse der Potentialanalyse herangezogen, im Auswertungsgespräch geäußerte Wünsche sowie ein Beruf aus einem vorher nicht in Betracht gezogenen Berufsfeld. In einem Abschlussgespräch wird den Schülerinnen und Schülern ihre praktische Eignung für ein Berufsfeld aufgezeigt, sodass sie im Laufe der Praktikumssuche Berufe ausschließen oder verstärkt mit einbeziehen können. Die Berufsfelderkundung ist neben der Potentialanalyse und dem Boys and Girls Day der dritte Baustein der Berufsorientierung im Jahrgang 8.

Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs besuchten das Berufsinformationszentrum (BIZ) und wurden dort so geschult, dass sie die Fähigkeit erwerbenten sämtliche Informationen zum Thema Berufswahl zu nutzen, die diese Einrichtung bietet. Durch diesen Besuch führt sie die Berufsberaterin, die sie bis zum Ende ihrer Schullaufbahn begleiten wird.