Abschlussfahrt der 10er

Dieses Jahr wurde für die zehnten Klassen erstmalig eine Abschlussfahrt angeboten. Die Klassen 10a und 10b fuhren mit dem Reiseveranstalter Klühspies nach Hamburg.

Die Stadt wurde auf einer Hafenrundfahrt und einer Stadtführung erkundet. Die Klasse 10b erprobte später ihr Geschick beim Schwarzlicht-Minigolf. Am letzten Tag besuchten die Schüler und Schülerinnen das KZ in Neuengamme, um dort einen Eindruck der Verbrechen des NS-Regimes zu gewinnen. Einen Ort des Terrors gegen Feinde des Regimes, Kriegsgefangene und der damaligen Ideologie zufolge minderwertiger Menschen zu besuchen, hinterließ einen tiefen Eindruck

Abends rundete der Besuch des Musicals “Der König der Löwen” das Angebot ab. In feierlicher Garderobe begaben sich die Klassen zu diesem Ereignis und kamen überwiegend begeistert von der Kulisse, den Kostümen und dem besonderen Ambiente in das Hotel zurück. 

Am Freitag kamen wir mit einem Säckchen voller schöner Erinnerungen wieder in Wülfrath an.