Unser neuer Schulleiter stellt sich vor

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigten,

liebe Freundinnen und Freunde der Schule am Berg,

am 1. August erhielt ich von der Bezirksregierung Düsseldorf meine Ernennungsurkunde zum Sekundarschuldirektor und darf seitdem unsere Schule am Berg leiten. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, vor der ich großen Respekt habe, auf die ich mich aber umso mehr freue!

Die Schule am Berg begleite ich seit ihrer Gründung im Jahr 2013. Zuvor unterrichtete ich an der Theodor-Heuss-Realschule. Seit nunmehr 11 Jahren kenne und schätze ich den niederbergischen Standort Wülfrath. Die letzten vier Jahre übernahm ich als Abteilungsleiter Verantwortung für die Jahrgänge 8-10. In dieser Zeit genoss ich die vertrauensvolle Arbeit im Schulleitungsteam mit Susanne Büttner, Jutta Misch-Schober und Gundula Rohr sowie mit unserem engagierten Kollegium. Gemeinsam führten wir unsere Schule sicher durch stürmische Zeiten. Wir haben gut funktioniert, dennoch blieb durch die coronabedingten Einschränkungen das Ein oder Andere unvermeidlich auf der Strecke.

Als Schulleiter möchte ich Verantwortung für die Weiterentwicklung unserer Schule übernehmen, mich insbesondere für die Schärfung des Schulprofils einsetzen und die Attraktivität der Sekundarschule als lernfreundlichen Ort für alle Schülerinnen und Schüler im längeren gemeinsamen Lernen steigern. Es gilt, die Potentiale unserer Schule – persönliches System, gute Abschlussquoten, lernfreundliche Umgebung, selbstgesteuertes Lernen – herauszustellen und über die Grenzen Wülfraths bekannt zu machen und so unsere Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben. Ich möchte meine Energie für die Stärkung unserer vier Leitmotive „Bildung, Erziehung, Respekt und Gemeinschaft“ einsetzen. Die Schule am Berg soll ein Ort sein, an dem wir alle gerne und mit Freude lernen und lehren.

Ich bitte euch und Sie, meine Kolleginnen und Kollegen und mich auf diesem Weg zu unterstützen!

Auf eure und Ihre Ideen und Anregungen freue ich mich. Darüber hinaus habe ich ein offenes Ohr für Feedback oder Kritik.

Euer und Ihr neuer Schulleiter

Jochen Becker