9c nutzt Projekttag zum Klettern

Letzten Freitag hat die Klasse am Projekt “Stark, auch ohne Muckis” teilgenommen. Die Jugendlichen beschäftigten sich theoretisch sowie in kleinen Übungen mit den Themen Mobbing, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein.

Für den zweiten Projekttag entschied sich Klassenlehrer Adam Lux für eine erlebnispädagogische Vertiefung. So ging es für die Klasse 9c am Montag in die “Halle Mensch” nach Düsseldorf. Dort haben viele Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal Erfahrungen im Klettern gesammelt.

Klettern bietet sich dabei insbesondere für erlebnispädagogische Projekte an. Jeder setzt sich seine Grenzen selbst, wir ertasten unser eigenes Selbstvertrauen – aber auch das Zutrauen zu unserem Kletterpartner. Klettern verspricht Abenteuer und HerausforderungGrenzerfahrung und Erfolgserlebnisse.

Diejenigen, die gerade nicht kletterten, konnten sich auf dem Beachfeld im Beach-Soccer messen.

Die Klasse genoss die Abwechslung zum Schulalltag, die Jugendlichen übernahmen Verantwortung füreinander und überwanden ihre Ängste.