Schülerlabor am Berufskolleg Niederberg

Im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms unserer Schule nahm der Jahrgang 7 am Schülerlabor im Berufskolleg Niederberg in Velbert teil. Aus dem vielfältigen Kursangebot suchten die SchülerInnen im Vorfeld zwei Kurse im Bereich Elektrotechnik und Informatik aus. Im Kurs „Spielend Programmieren lernen“ hatte die erste Gruppe   die Gelegenheit, am Ende des Tages ein komplett spielbares und selbst entwickeltes Computerspiel in der Hand zu halten, während im Kurs „Eintauchen in virtuelle 3D-Welten“ die andere Gruppe in virtuellen 3D-Welten Erfahrungen sammeln konnte wie z. B einen Fallschirmsprung anhand einer der besten zurzeit auf dem Markt befindlichen VR-Brillen zu erleben (Oculus Quest). Mit dieser Veranstaltung konnten die SuS bereits wichtige erste Eindrücke hinsichtlich der Laufbahn nach der Schule sammeln und weitere Impulse für die Berufsorientierung setzen.