Abschlussfahrt der 10a & 10c

Hamburg zählt wohl zu den schönsten Städten Deutschlands. Als Reiseziel für die Abschlussfahrt hat die Metropole an der Elbe viel zu bieten. So waren sich unsere Abschlussklassen schnell einig, wohin es gehen soll. Am 23.10.23 um 8 Uhr begann die 6-stündige Fahrt in Deutschlands schönste Hafenstadt. Die 42 Schülerinnen und Schüler freuten sich auf die Woche in Hamburg, besonders weil für den Jahrgang eine Klassenfahrt in Klasse 7 pandemiebedingt ausgefallen ist.

Neben der großen Hafenrundfahrt gab es bei einer Stadtrundfahrt bzw. einem Stadtquiz viel zu erfahren und zu entdecken. Zusammen bestaunten wir den Hafen von der Plaza der Elbphilharmonie aus, spazierten durch den alten Elbtunnel, genossen die wunderbare Aussicht von der Aussichtsplattform der St. Michaelis Kirche, gruselten uns im Dungeon, bestaunten das Miniaturwunderland und besuchten die KZ – Gedenkstätte Neuengamme.

Mit unzähligen neuen Eindrücken und Erfahrungen im Gepäck traten die Klassen am Freitag die Rückreise an.