Spannende Einblicke in die Welt der Politik und Sicherheit: 10. Jahrgang besucht das Bundesministerium für Verteidigung in Bonn

Am 03.06 24 machte sich der 10. Jahrgang unserer Schule auf den Weg nach Bonn, um dort das Bundesministerium für Verteidigung (BMVg) zu besuchen.

Zunächst ging es auf den “Weg der Demokratie”. Bei einem Spaziergang besichtigten unsere Abschlussklassen wichtige Stationen bundesdeutscher Geschichte und beleuchteten die Entwicklung der deutschen Demokratie von ihren Anfängen bis heute.

Nach dem Mittagessen erwartete die Schülerinnen und Schüler ein weiterer Höhepunkt des Tages: Ein Vortrag zu aktuellen sicherheitspolitischen Themen. Ein Jungoffizier des BMVg erläuterte den Schülerinnen und Schülern die komplexen Herausforderungen, denen sich Deutschland und seine Verbündeten in der heutigen Welt gegenübersehen.

Die Jugendlichen zeigten sich beeindruckt von den vielfältigen Aufgaben und der wichtigen Rolle, die das BMVg für die Sicherheit Deutschlands spielt. Der Besuch des Ministeriums war ein eindrucksvolles Erlebnis, dass den Schülerinnen und Schülern einen tieferen Einblick in die Welt der Politik und Sicherheit ermöglichte.

Einige Stimmen der Schüler:

• “Es war sehr interessant, etwas über die Arbeit des BMVg zu erfahren.”
  • “Der Vortrag über die aktuelle Sicherheitspolitik war sehr informativ.”
  • “Ich fand den ‘Weg der Demokratie’ sehr lehrreich.”

Die Schulleitung bedankt sich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses informativen und spannenden Ausflugs beigetragen haben.