Dieser Lernbereich vermittelt Kompetenzen in drei Fachbereichen, die der Vorbereitung   aller Lebensbereiche dienen sollen, die Schüler/innen in ihrem Erwachsenenalter bewältigen müssen.

Der Fachbereich Technik setzt sich mit den verschiedenen Werkstoffen Holz, Kunststoff und Metall auseinander. Es werden theoretische Grundlagen vom Rohstoff zum Produkt durch die Schüler/innen erarbeitet.

Im Fachbereich Hauswirtschaft geht es um die Grundkenntnisse der Ernährung und darum, die praktischen Fertigkeiten rund um die Nahrungszubereitung zu erlernen.

Im Bereich Wirtschaft beschäftigen sich die Schüler/innen  mit dem Thema Arbeit für den eigenen Bedarf, im Familienhaushalt und im Beruf.

Wer sollte Arbeitslehre wählen?

Gehst du gerne mit Werkzeug um?

Kochst du gerne?

Möchtest du mehr über Vorgänge in der Wirtschafts- und Arbeitswelt wissen?

Möchtest du lernen, später einmal einen eigenen Haushalt zu führen und mit Geld gut umzugehen?

Hast du keine Angst, Themen auch theoretisch zu hinterfragen?

Wenn du diese Fragen mit “Ja” beantworten kannst, dann solltest du den Lernbereich Arbeitslehre wählen.