Das Wahlpflichtfach Darstellen und Gestalten fördert und fordert musisch-künstlerisch begabte Jugendliche, da es verschiedene Fächer wie Kunst, Deutsch, Musik aber ebenso auch Bereiche aus Tanz, Theater, Film, Fotografie und Zirkus in einem Fach vereint.

„Damit beschäftigen wir uns…“

Die kreativen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler werden mit bildnerischen, musikalischen und theatralischen Mitteln entwickelt und ausgebildet. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten wie Masken- und Theaterspiel, Filmherstellung Rhythmus, Schatten- und Schwarzlichttheater werden auch persönlichkeitsbildende Aspekte wie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Stärkung des Selbst- und Verantwortungsbewusstseins sowie Kritikfähigkeit angestrebt.

„So arbeiten wir…“

Vorwiegend in projekt- und handlungsorientierter Weise beschäftigen wir uns mit Themen unserer Alltagswelt aber auch mit gesellschaftlichen Problemen und stellen unsere Gedanken, Gefühle, Fantasien mit den verschiedenen künstlerischen Mitteln dar. Für die Notengebung werden schriftliche Klassenarbeiten, die Führung des KM-Heftes (Dokumentation des Lernprozesses), praktische Arbeiten, das Engagement bei Ausstellungen und Vorführungen und die Mitarbeit im Unterricht zugrunde gelegt.

„Das können wir am Ende der 10….“

Wir arbeiten im Team, lassen uns auf Neues und Fremdes ein, kennen und wenden die Fachbegriffe der Film-, Musik und Theatersprache an, gehen offen mit Kritik um und können fremdes und eigenes Verhalten reflektieren. Wir arbeiten projektorientiert und präsentieren unser Erarbeitetes in einer Ausstellung, Theater- oder Musikvorführung vor Publikum.

Wer sollte das Wahlpflichtfach Darstellen und Gestalten wählen?

• Mädchen und Jungen, die sich für Kunst, Musik, Tanz und Theaterspielen interessieren.

• Jungen und Mädchen, die gern selbst gestalten und eigene Ideen kreativ umsetzen.

• Alle, die ihre künstlerischen Produkte gern vorführen oder vorzeigen