Rund 170 Millionen Menschen auf der Erde sprechen derzeit   Französisch – eine aktuelle Weltsprache. Wer Französisch einigermaßen beherrscht, kann sich in mehr als 30 Ländern der Erde verständigen. Auch beruflich kann die französische Sprache wichtig sein.

Aufgrund der zunehmenden internationalen Verflechtung werden immer mehr deutsche Firmen und Behörden Auslandskontakte knüpfen und    folglich Mitarbeiter mit Mehrsprachigkeit brauchen.

Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die Kommunikation in der Fremdsprache. Lebensnahe, alltägliche Situationen werden beim Einkaufen und Telefonieren, bei Arzt- und Restaurantbesuchen, Wegbeschreibungen, Meinungsäußerungen etc. geschaffen.

Lese- und Hörverstehen sowie mündliche und schriftliche Sprachproduktion werden gleichermaßen im Unterricht trainiert. Außerdem erhalten die Schüler vielfältige Einblicke in Leben, Alltag und Gewohnheiten unseres Nachbarlandes.

Wir bemühen uns, Stärken und Schwächen unserer Schüler frühzeitig zu erkennen und sie dementsprechend gezielt individuell zu unterstützen.

Die Kursteilnehmer unternehmen im Laufe der Klasse 8 eine Tagesfahrt nach Lüttich. Im zweiten Halbjahr der Klasse 9 fahren die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Kursfahrt nach Paris. Als zusätzliche Förderung bietet die Sekundarschule Wülfrath die Möglichkeit, sich im Rahmen einer AG auf das international anerkannte französische Sprachdiplom DELF vorzubereiten.

Wer sollte das Wahlpflichtfach Französisch wählen?

Schülerinnen und Schüler,

• die Spaß an Fremdsprachen finden und bereits im Deutsch- und Englisch-Unterricht keine “größeren” Probleme haben,
  • die sich gern und häufig im mündlichen Unterricht beteiligen und ohne größere Hemmungen frei sprechen können,
  • die bereit sind, Vokabeln zu lernen,
  • die zumindest die Fachoberschulreife anstreben.